Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie e.V.

Unser Verein möchte das 18. Jahrhundert lebendig und anschaulich werden lassen. Diese Epoche wurde auch das “Zeitalter der Vernunft” genannt. Es gab Prunk und Pracht, aber auch das krasse Gegenteil. Immerhin wurde in dieser Zeit die Idee der Menschenrechte geboren und man versuchte damit anzufangen, Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und soziale Benachteiligung abzuschaffen. Die höfische Gesellschaft, kurz vor dem Ausbruch der Revolutionen, tanzte gewissermaßen auf einem Vulkan.

Unsere Auftritte begeistern das Publikum, welches meist die Glanzseiten und festlichen Auftritte bevorzugt. Aber wir lassen in unseren Rollenspielen auch gerne mal die Kehrseite, das Fragwürdige durchblicken und spielen unsere Rollen zwar mit hohem Anspruch an die historische Korrektheit, aber auch mit einem Augenzwinkern. Wir legen sehr großen Wert auf die richtigen Uniformen und Gewänder aus dieser Zeit.

Die Musketiere sind mit ihren exakten Wachparaden, Ehrenspalieren und Salutschüssen, wozu sie amtliche Lehrgangszeugnisse und Genehmigungen erworben haben, besonders gefragt. Auch unsere Musiker mit ihren fröhlichen Weisen dürfen bei keinem Auftritt fehlen. Unsere Höfische Gesellschaft erweckt die Schlösser mit Zeremonien, eleganten Tänzen und kleinen Spielszenen aus dem Dornröschenschlaf zum Leben. Und wenn unsere “Schloßkinder” ihre lustigen Reigen tanzen, sind sie für Jung und Alt der aufmunternde Hingucker.

 

Quelle: www.schlosscompagnie.de